bool(false)

Schikane Rollte

A STORYTELLER IS PLAYING

BOTTOM OF THE IVORY TOWER

German-speaking music seems to enjoy complicating itself. Always wants to figure out what it is and what it is able to, always looking for someone to be. Schikane Rollte explores its range. The language becomes the playground of her thoughts. Her words are playing with sounds. Unarrested swinging, above their properly meaning. Encircle it, touch it and then leave it again. How storys are. Inside of us, surrounding us. Rolling the chicanes of life ahead. Moving between the banality of being and the deep feeling of incomprehension.

Reluctantly Schikane Rollte let her music be classified. In her album ‘Gestern Farbe‘, containing records created in the last eight years, the musican basically focussed on her vocals and guitar. The album is a little rough while roaming the record collection with a hidden curiosity. It becomes a singer-songwriter piece, which is playful lost in jazz, rebels defiant in rock elements, gets harmonious in blues and finally attempts to get rid of any kind of identity in punk.
The guitar, used at that time mainly as accompaniment and rhythm, is getting more and more important to Schikane Rollte. She is looking for the arrengement and the exchange between different instruments. So, today, the chicanes are rolling rhythms, chanting songs by guitar, narrating and be guided by a bass.

In addition to her solo project Schikane Rollte inter alia used to play saxophone in the industrial band ‘Secret Cale’, she later also played the lead-guitar in the ska-rock band ‘Zeitrausch’. In companion with Eve in a Circle she created four electro-accoustic pieces for the stop-motion filmproject  Stirb und Werdegeschaffen. She also works with young people in their own rock and pop band projects.

There are endless accoustic possibilities, whether in dusty record shelves, in melancholic street-jazz or in the electroclub. For every musical moment she gets in touch with, Schikane Rollte incorporates a new musical aspect to her own work. She is a storyteller playing, with intsruments singing.

Text: eve-carlice

Releases

Gestern Farbe

11 Tracks, 30 min
2005

Pictures

Videos

Bist du dir sicher?

A. Fauld

Komischer Vogel

Inga Alice Lauenroth

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • MySpace
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us

bool(false)

Schikane Rollte

EINE GESCHICHTENERZÄHLERIN DIE SPIELT

GANZ UNTEN IM ELFENBEINTURM

Deutschsprachige Musik macht es sich gerne besonders schwer. Will sie doch immer wissen wer sie ist und was sie kann, sucht stets jemand zu sein. Schikane Rollte lotet in ihr die Grenzen aus. Die Sprache wird ihr zum Spielplatz der Gedanken, sie lässt Worte zu Tönen spielen. Ihre Worte  umkreisen ihren Sinn, berühren ihn und laufen dann wieder davon. Wie Geschichten, die sind. In uns, um uns. Sie rollen die Schikanen des Lebens vor sich her: Bewegen sich zwischen der Banalität des Seins und dem tiefen Gefühl des ´Nichtbegreifens`.

Musikalisch festlegen lässt sich Schikane Rollte dabei nur ungern. In ihrem Album: ´Gestern Farbe`, Aufnahmen, die in den letzten acht Jahren entstanden sind, konzentriert sich die Musikerin hauptsächlich auf den Gesang und ihre Gitarre. Das Album ist ein wenig rotzig vielleicht, während es mit versteckter Neugier durch die Plattensammlung streift. Es wird zum Singer-Songwritertum, das sich verspielt im Jazz verliert, trotzig in Rock- Elementen rebelliert, im Blues harmonisch wird und im Punk die Identitätsversuche wieder auszulösen sucht.
Die Gitarre, zu jener Zeit vor allem als Begleitung und Rhythmus eingesetzt, bekommt nach und nach eine immer bedeutendere Rolle für Schikane Rollte. Heute sucht sie das Arrangement und den Austausch zwischen anderen Instrumenten. So rollen heute die Schikanen Rhythmen, singen Lieder auf der Liedgitarre, erzählen Geschichten und lassen sich dabei von einem Bass begleiten.

Neben ihrem Solo-Projekt spielte Schikane Rollte unter anderem Saxophon in der Industrial-Band ´Secret Cale`, später die Lead-Gitarre in der Ska-Rock-Band ´Zeitrausch`, bei der sie heute die Frontfrau ist. Zusammen mit Eve in a Circle hat sie vier elektroakkustische Momente für das Stop-Motion Filmprojekt Stirb und Werdegeschaffen. Außerdem arbeitet sie mit Jugendlichen an eigenen Bandprojekten im Bereich Rock und Pop.

Es gibt so unendlich viele akkustische Möglichkeiten, ob im verstaubten Plattenregal, im melancholischen Straßen-Jazz oder im Electroclub. Aus jedem musikalischen Moment der ihr begegnet, lässt Schikane Rollte einen neuen musischen Aspekt in ihr eigenes Schaffen einfließen.
Sie ist eine Geschichtenerzählerin die spielt, mit Instrumenten die zu Geschichten singen.

Text: eve-carlice

Releases

Gestern Farbe

11 Tracks, 30 min
2005

Pictures

Videos

Bist du dir sicher?

A. Fauld

Komischer Vogel

Inga Alice Lauenroth

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MySpace
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us